Wissenswertes

Auf dieser Seite wirst Du viele Interessante Themen rund um das Thema Wasser und Umweltschutz kennen lernen. Vielleicht weißt du das eine oder andere ja schon. Wenn du auch noch etwas Interessantes oder Spannendes zum Thema Wasser weißt, kannst Du es mir und Klothilde ja mal per E-Mail schicken. Klicke dazu auf den Briefumschlag:
Wissenswertes für Paul Pümpel

Wir stellen es dann unter Nennung deines Namens auf diese Seite.

Viel Spaß beim Durchlesen.

Wasser ist ein wertvoller Rohstoff. Wasser besteht aus zwei Elementen, und zwar Wasserstoff und Sauerstoff. Chemiker nennen Wasser gerne auch "H2O". Das H steht für Wasserstoff, weil der auf Lateinisch "Hydrogenium"heißt. Das bedeutet soviel wie "Wassererzeuger". Das O steht für Sauerstoff, weil der auf Lateinisch "Oxygenium"heißt. Das bedeutet soviel wie "Säureerzeuger". Weil aus zwei Teilen Wasserstoff und einem Teil Sauerstoff besteht, lautet die chemische Formel H2O.

 

Schon gewusst?

Wir Menschen bestehen zu ungefähr zu zwei Dritteln aus Wasser. Wenn ihr gut in Mathe seid, rechnet doch mal aus, aus wieviel Wasserstoff und wieviel Sauerstoff wir bestehen...

Unsere Thermometereinteilung richtet sich nach dem Gefrier- und Siedepunkt des Wassers. Das hat vor über 250 Jahren ein schwedischer Astronom namens Anders Celsius festgelegt. Darum sprechen wir bei der Temperatur auch von "Grad Celsius". Celsius maß die Temperatur, bei der Wasser gefriert, und gab ihr den Wert 0 Grad. Der Temperatur, bei der Wasser kocht, also siedet, gab er den Wert 100 Grad.

In Amerika und einigen anderen Ländern wird eine andere Einteilung benutzt, die sich der deutsche Physiker Daniel Fahrenheit vor fast 300 Jahren ausgedacht hat. Dort liegt der Gefrierpunkt bei 32 Grad Fahrenheit und der Siedepunkt bei 212 Grad Fahrenheit.

Wasser ist einer der wenigen Stoffe, die im festen Zustand leichter ist als im flüssigen Zustand. Daher schwimmen Eiswürfel oben, denn sie sind leichter als das flüssige Wasser. Wenn du dagegen beispielsweise einen Goldbarren in geschmolzenes Gold werfen würdest, würde der sofort versinken.

Unglaublich, aber wahr: Wenn du heißes Wasser in den Gefrierschrank stellst, wird es schneller zu Eis als kaltes! Und es hat noch niemand herausgefunden, warum das so ist.

 

Zurück zur Startseite